Über mich

Barbara Hofmann

Ich bin 1964 geboren, verfüge über ein Diplom in Ayurveda-Medizin und bin zertifiziert durch die Middlesex-University London.

Seit 1992 bin ich als Yoga-Lehrerin zugelassen. Auch bin ich Heilpraktikerin und verfüge über eine Spezialausbildung als Diabetes-Assistentin.

Seit drei Jahrzehnten arbeite ich im Hauptberuf in Kliniken und Abteilungen in der Gesundheits- und Krankenpflege (Onkologie, Unfallchirurgie, Diabetologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Innere Medizin).

Seit 1993 studiere ich Zen bei dem indischen Zenmeister AMA Samy. Auch bin ich ehrenamtlich aktiv im Vorstand des Vereins Little Flower, der soziale Projekte für Kinder, Frauen und Ausgegrenzte in Indien unterstützt.

Meine Qualifikationen

  • Diplom in Ayurveda-Medizin (Middlesex Universität London) 2020 nach Abschluss eines dreijährigen Studiums an der Europäischen Akademie für Ayurveda (Studiengang in Zus.arbeit mit der Middlesex-University London und dem Projektbereich Komplementärmedizin der Uni-Klinik Charité Berlin, Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde, Dr. med. Andreas Michalsen)
  • AyurvedaPraktika in verschiedenen Einrichtungen, darunter Ayursanklinik, Rottalmünster; Ayurvedapraxis Dr. Ashish Bhala, Sattledt ; Europäische Akademie für Ayurveda, Birstein; P. D. Patel Ayurveda Hospital Nadiad, Gujarat, Indien; Klinik des Arya Vaidya Trust (AVT), Coimbatore, Tamil Nadu, Indien
  • Qualifikation als Diabetes-Assistentin 2002 (dreijährige Diabetes-Schulung und -Beratung am Krankenhaus St. Josef Regensburg) und zahlreiche Fortbildungen zu Spezialgebieten
  • Abschluss als  Heilpraktikerin 1998 an der Paracelsus-Schule in Regensburg; im Anschluss daran Fortbildungen in Klassischer Homöopathie und Akupunktur in Regensburg
  • Ausbildung als Yoga-Lehrerin 1992 im Shivananda Yoga Retreat‚ Paradise Island auf den Bahamas, seit 1993 Dozentin für Yoga an der VHS Laaber und VHS Regensburg.
  • Zen-Studium seit 1993 in Indien bei P. AMA Samy, Zen-Zentrum Bodhizendo in Kodaikanal in Tamil Nadu, Südindien; regelmäßige Zen-Retreats in Indien und im Meditationshaus Dietfurt

Weitere Fortbildungen

  • Verschiedene Spezialkurse „Wie Yoga wirkt“ bei Anna Elisabeth Röcker in Regensburg; „Luna Yoga und mehr“ bei Sabine Gerlach in Bamberg; „Hatha-Yoga gegen Kopfschmerz und Migräne“ bei Rudolf Veitengruber in Fürth; „Spiraldynamik“ bei Willi Schneider in Haar; „Yoga und Psyche“ bei Margarete Englmeier in Straubing.
  • Aufbaukurse im Shivananda Yoga Ashram in Südindien sowie Yogalehrer-Weiterbildung ‚Intensiv‘ und ‚Intensiv A3‘ bei Yoga Vidya in Bad Meinberg
  • Iyengar Yoga-Seminare bei Micheal Forbes in Regensburg und München
  • Ashtanga-Yoga bei Bruno Dietziker, Petri Raisanen und Susanna Finnocchi in Indien; bei Lino Miele in der Ashtanga Yoga School in Rom und in Kerala, Indien; Bandha, Dristhi und Atem bei Bettina Anner in München; Ashtanga Intensive-Workshops mit Adjustment Clinic bei Nancy Gilgoff in Berlin; Manju Jois in Berlin und im Triopetra Retreat in Kreta; Mark Darby in Mallorca und Indien; Farzad Ahmadpour in Karlsruhe; Shankara Darby in Chamonix; Dr. Ronald Steiner in Schnaittach; Nikolas Michos im Zen-Center Regensburg; 120 hour Ashtanga Yoga Teacher Training bei Kristina Karitinos in Kreta; „The Anatomy of Vinyasa“ mit Leslie Kaminoff in Regensburg; 200 hour Teacher Training mit Mark Darby in Chamonix; „The Art of Vinyasa“ mit Richard Freeman and Mary Taylor in Wien; Ashtanga Yoga Training mit Zen Meditation und Pranayama bei Andrea Lutz in Berlin
Ayurveda-Diplom