Ayurveda

Eine sanfte Medizin

Die ayurvedische Medizin verfügt über eine breite therapeutische Palette. Es gibt individuell angepasste Empfehlungen für gesunde Ernährung, einen harmonischen Lebensstil und emotionale Stabilität. Sie aktivieren die Selbstheilungskräfte des Organismus und leiten den Menschen zu einer eigenverantwortlichen Steigerung seiner Lebenskraft sowie seiner Lebendigkeit an.

Alle therapeutischen Maßnahmen sind eher sanft und haben vergleichsweise geringe Nebenwirkungen.
Besonders bewährt sind sie bei chronischen Erkrankungen und funktionellen Störungen des Körpers mit psychischer Komponente.

Behandlungsformen

In meiner Praxis wende ich verschiedene ayurvedische Behandlungsformen an:

Ernährung und Lebensstil
Welche Nahrung passt zu mir? Wie halte ich meine innere Balance? Wie kann ich gesünder essen?

Entspannung und Harmonisierung
Yoga und Meditation sind Wege, um Körper und Geist besser in Verbindung zu bringen.

Pflanzenheilkunde
Es müssen nicht immer Tabletten sein. Schon unsere Großmütter wussten um die Heilkraft der Pflanzen.

Manual-Therapie
Heilende Berührung durch spezielle Massagen mit medizinischen Ölen entspannt und belebt.

Die drei Doshas

Die Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft und Äther sind die Grundlagen aller geformten Erscheinungen des Universums. Sie zeigen sich im menschlichen Körper als biologische Grundsätze, die unser Gleichgewicht regulieren. Man bezeichnet sie als die drei „Doshas“: Vata, Pitta und Kapha. Krankheiten und Funktionsstörungen weisen auf ein Ungleichgewicht der Doshas im Organismus hin.

Vata

Luft & Äther

Steht für Energie, Bewegung und Nerven-Impulse wie Atem, Sprache, Kreislauf und Verdauung

Pitta

Feuer

Regelt alle Stoffwechsel-Vorgänge im Körper wie z.B. die Körpertemperatur und den Hormonhaushalt

Kapha

Erde & Wasser

Ist für Festigkeit und Struktur zuständig, ebenso für das richtige Maß der Flüssigkeiten im Körper

Heilendes Ayurveda – eine 360° GEO-Reportage aus Indien
Siehe auch…